Gerne gebe ich Ihnen hier einen kleinen Überblick über meinen bisherigen Werdegang.Ilona Lemm

Als Erzieherin arbeite ich schon seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen.

Während dieser Zeit habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur „Fachkraft für Hochbegabtenförderung“ absolviert. Ich gebe Fortbildungen für Erzieherinnen zum Finden und Fördern von hochbegabten Vorschulkindern und berate Eltern, Lehrer und Erzieher zu diesem Thema.

In der stationären Jugendhilfe habe ich sowohl im Gruppendienst als auch in der ambulanten Hilfe viele Erfahrungen mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sowie mit psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sammeln können. Ich arbeite noch immer täglich mit Ihnen. Vor allem die Arbeit mit den psychisch Kranken faszinierte mich und brachte mich in der Vergangenheit oft an meine pädagogischen Grenzen, so dass ich im Jahr 2015 entschied die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren.

Im Juni 2017 gründete ich mit meinem Kollegen Sven Lorenz (Paderhypnose) die Praxisgemeinschaft „Stressfrei am Salinenhof“ in Salzkotten.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich nun alle meine beruflichen und auch persönlichen Lebenserfahrungen zusammenbringen.

Die Säulen meiner Arbeit sind die therapeutische Hypnose, die Gesprächstherapie nach Carl Rogers,  „The Work“ nach Byron Katie und EMDR. Mit diesen Therapieverfahren berate und coache ich sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Überwiegend arbeite ich mit der therapeutischen Hypnose. Aber auch die klassische Gesprächstherapie nach Carl Rogers habe ich erlernt und wende sie an. Mit der Methode „The Work nach Byron Katie“ lassen sich vor allem stressbehaftete Gedankenmuster schnell positiv verändern.

Seit Februar 2018 bin ich ausgebildete Entspannungstherapeutin. Die Entspannungsverfahren, die ich gelernt habe und auch anwende sind Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Qi Gong, Klangmassage, Meditation und Phantasiereisen. In den Verfahren Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung habe ich den Seminarleiterschein erworben und biete entsprechende Kurse an.