Ilona Lemm
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Entspannungstherapeutin
 
Geseker Str. 10
33154 Salzkotten

infoilona-lemm.de
0171 89 66 334

 

Kurz und Wichtig   Zur Zeit nehme ich keine neuen KlientInnen mehr an!

Wir alle haben schon einmal von Hypnose gehört und wissen vielleicht nicht genau, was das eigentlich ist. Manch einer denkt dabei an „Hokuspokus“, ein anderer hat vielleicht Angst davor, dass auf sein „Inneres“ Einfluss genommen wird ohne seine Einwilligung und er dem Hypnotiseur hilflos ausgeliefert ist.
Ich kann Sie beruhigen!

Jeder von uns kennt das: Es gibt Menschen in unserem Leben, die verursachen durch ihre bloße Anwesenheit Stress in uns.

EMDR

EMDR ist eine Abkürzung und bedeutet "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" und wurde von der amerikanischen Psychologin Francine Shapiro Ende der 80er Jahre erfunden.

Entwickelt wurde dieses Verfahren ursprünglich für die Traumatherapie. Nicht verarbeitete, traumatisierende Erlebnisse werden durch bilaterale Stimulation der Augenbewegungen "angestoßen". Dazu folgt der Klient mit den Augen den Bewegungen der Finger des Theapeuten, die von links nach rechts hin und her schwingen. Durch diese Überkreuzung der körpereigenen Mittellinie werden die beiden Gehirnhälften des Klienten aktiviert. Die Verarbeitung des traumatischen Erlebnisses kann somit in Gang gesetzt oder beschleunigt werden. Ebenso werden Selbstheilungskräfte aktiviert und die traumatischen Erinnerungen werden im Gehirn mit Entspannung verknüpft.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass mit Hilfe des EMDR nicht nur Traumata / PTBS sondern auch viele weitere psychische Probleme innerhalb kurzer Zeit gelöst bzw. verarbeitet werden können. Besonders bei Panikattacken, Ängsten und Phobien jeglicher Art ist das EMDR eine hochwirksame Methode. Ebenso lassen sich gut Blockaden lösen und viele andere Themen bearbeiten.

Das autogene Training ist eines der ältesten Entspannungsverfahren und eine weltweit anerkannte Entspannungsmethode (WHO).

Eine Entspannungshypnose dient im Gegensatz zur Hypnosetherapie der tiefen Entspannung von Körper und Geist.